Philippines Travel Secret Tip Tinago Falls

On the island Mindanao, there is, in my opinion, the most beautiful waterfalls in the whole Philippines, and that is close to Illigan. This waterfall is located in the middle of a forest, almost untouched by human hands. Above the falls, there are some small stores to buy some things; Above the falls there are some possibilities to eat and drink. There are also some small stores to buy some things. From the restaurant above with its terraces you have a beautiful view to the waterfalls and the pool. The way down is a real adventure with steps made of rocks and bars to hold onto which are somehow fixed on the rocks.

The water in the pool is clear and refreshing, you can swim there quite good. For noneswimmers there are life jackets to hire for 50 P. If you are a good swimmer you could swim up to the area where the water falls down. It is not dangerous because the water is just carrying you back. On one side, there are daring Filipinos who climb up the rocks and jump down from about 10 meters high being paid of applause by the other visitors. Quite interesting for the Filipinos were it to see me climbing up and jumping down with an one and a half somersault. All were giving a great applause.

Around the pool, there are some tables and places where people can seat around to take there lunch. Some Filipinos are taking the chance of a free day or weekend to make a family trip to the Tinago Falls.

Entrance fee is 10 p. You can reach it from Cagayan de Oro, Pagadian City or from Illigan. To all cities Philippine Airlines flies daily. From Cagayan de Oro and Pagadian City you could also take the bus. Travel time from Cagayan approx. 1.5 h, from Pagadian approx. 2.5 h.

 

Back to the Homepage

Philippinen Reise-Geheimtip Tinago Falls

Auf der Insel Mindanao befindet sich bei Iligan die, meiner Meinung nach, schönsten Wasserfälle der ganzen Philippinen. Unverbaut und in herrlicher Natur eingebettet liegen sie in einem Krater. Oben gibt es einige Möglichkeiten Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Es gibt auch einige Kiosks wo man etwas kaufen kann. Von dem Restaurant oben mit seinen über den Berg ragenden Terrassen hat man einen herrlichen Blick auf die Wasserfälle und den Pool. Hinunter kommt man über einen in den Berg gehauenen Weg, mit notdürftig befestigten Stufen und Geländern. Ein richtiges Abenteuer.

Das Wasser im Pool ist klar und erfrischend. Man kann dort vorzüglich schwimmen. Für Nichtschwimmer gibt es Schwimmwesten für 50 P auszuleihen. Als guter Schwimmer kann man bis zu den Stellen schwimmen an denen das Wasser vom Berg herunterfällt. Die Strömung ist dort aber schon sehr stark, jedoch ungefährlich, da sie einen nur vom Berg weg treibt. An der einen Seite klettern waghalsige Filipinos an der Felswand hoch und springen aus etwa zehn Metern Höhe in das kühle Naß, begleitet durch den Applaus der Zuschauer. Ganz besonders spannend war es für die Zuschauer als ich dort hinauf geklettert bin. Die Filipinos zeigten alle auf mich und lachten in Erwartung was ein Weißer wohl machen würde. Als ich dann als geübter Turner meinen eineinhalb Salto heruntersprang war der Beifall groß.

Es gibt um den Pool herum einige Tische und Sitzmöglichkeiten. Viele Filipinos nutzen einen freien Tag oder das Wochenende und machen einen Familienausflug zu den Tinago Falls.

Eintritt kostet es 10 P. Anreisen kann man ab Cagayan de Oro, Pagadian City oder auch ab Iligan. Zu allen Städten fliegt Philippine Airlines täglich.Von Cagayan de Oro und Pagadian City kann man mit einem Bus fahren. Fahrzeit von Cagayan ca. 1,5 Stunden, von Pagadian ca. 2,5 Stunden.

 

Zurück zur Homepage